Nachruf

Der Gitarrist Sigi Schwab ist am Donnerstag, 11. Januar, nach langer Krankheit in München gestorben. Das ist sehr traurig. Die Welt verliert nicht nur einen tollen Musiker, sondern auch einen wundervollen Menschen.

Er war Meister auf sechs und mehr Gitarrenseiten, der in sehr vielen Musikgenres sein Können mehr als unter Beweis stellte. Neben seinen vielfältigen musikalischen Tätigkeiten, der er während und nach seines Gitarren- und Kontrabassstudiums in der Rock-, Jazz, Welt- Klassikszene nachging, war er auch gefragter Komponist von Fernseh-, Film- und Bühnenmusiken.

Eine Aufzählung des musikalischen Wirkens von Sigi Schwab würde hier den Rahmen sprengen. So sei erlaubt, auf sein Mitwirken in deutschen Rockbands der 1960- und 1970-ziger Jahre, in unzähligen Bigbands, sowie in literarisch-musikalischen Live-Acts mit zahlreichen namhaften Schauspielern zu erinnern. Dazu kommen noch ungezählte Formationen, die letztendlich unter seiner Leitung standen.

Sigi Schwab war ein Großer, der aber auch - als eines der ersten Mitglieder des Kleinkunstvereins Altbau - immer wieder gerne in die Niederungen des ALTBAU hinabstieg und das Publikum mit auf eine Reise nahm.

Lieber Sigi, hab Dank für die vielen fantastischen musikalischen Bilder, die Du uns nahe gebracht und hinterlassen hast. Auf Deiner letzten Reise sollst Du Ruhe und Erholung finden, damit dann in der neuen Welt Deine Musik neu erklingen kann.

FARE WELL SIGI SCHWAB!

Wir wollen Sigi hier mit einer kleinen Fotoauswahl seines musikalischen Schaffens in und um den Altbau herum ehren und so auch die Erinnerung aufrechterhalten.

Alle Fotos und Text: Hans-Jürgen Berger | © Kleinkunstverein Altbau e.V.