ALICE KÖFER

SAMSTAG| 29. NOVEMBER 2025 | 20 UHR | ALTBAU IRSEE

Kleinkunstverein Altbau e.V. - Alice Köfer
Foto © Alice Köfer

"Alice auf Anfang" Muss das sein, dass die jetzt auch noch ... ? Ja, es muss!

Alice Köfer, die Frau der Boygroup "Vocal Recall" begibt sich erstmalig auf Solopfade. Sie weiß selbst noch nicht, wie der Abend enden wird, doch eins ist sicher: Charmant berlinernd wird sie sich sensationell gelaunt um Kopf und Kragen quasseln.

Mal versehentlich philosophisch, mal lustig sinnentleert, wird sich Alice den wirklich wichtigen Fragen des Lebens widmen: Warum gibt's in meiner Straße fünf Burgerrestaurants? Ab wann ist Fallobst tot? Lohnt sich heute noch eine schöne Unterschrift? Und warum merke ich mir immer nur die falschen Sachen?

Natürlich werden jede Menge Songs erklingen in einer wilden Mischung aus destruktiver Liebeslyrik und Stadion-Pop im Garagenformat. Mitgrölen ausdrücklich erwünscht!

BIOGRAPHISCHES

FÜR ÜBERDURCHSCHNITTLICH INTERESSIERTE

Alice studierte in Berlin an der Musikhochschule Jazz- & Pop-Gesang (Ja, das kann man studieren!). Nach ersten Auftritten in verschiedenen Jazzbands, merkte Alice schon während des Studiums, dass es ihr am meisten Freude bereitet, wenn sie Musik & Komik kombinieren kann. Nachdem sie mit Pigor & Eichhorn und ihrer Show „Pigor & die Pigoretten“ quer durchs Land tourte, war klar: Kabarett, Comedy & Kleinkunst haben’s ihr angetan! Alice sang nach ihrem Studium in Andrej Hermlins „Swing and Dance Orchestra“, in 2 Shows des Friedrichstadtpalasts, unternahm ein paar Ausflüge ins Musicalfach und sammelte Schauspielerfahrungen in einigen kleinen Film- und Fernsehrollen sowie in Werbespots. Seit 2010 ist sie mit ihrer Gruppe Vocal Recall erfolgreich auf Kabarett- und Comedy-Bühnen unterwegs, z.Zt. mit dem 5. Abendprogramm. Mit Vocall Recall gewann Alice einige namhafte Preise, veröffentlichte 5 CDs und gab als einzige Frau in der Boyband bislang deutschlandweit über 700 Konzerte.

Mit ihrem Solo-Debut „Alice auf Anfang“ erfüllte sich Alice den großen Traum, mit einem eigenen Abendprogramm auf Tour zu gehen! Mal sehen, wohin’s führt. 🙂

Über ihre Bühnenaktivitäten hinaus, ist Alice leidenschaftliche Gesangslehrerin. Sie ist schon seit Jahren Gesangsdozentin an der Universität Potsdam.

Seit 2021 hat sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik & Theater Rostock und unterrichtet dort Schauspielstudent*innen.

QUELLE: https://alice-koefer.de/biographisches/