JULE RONSTEDT

liest "ÜberLebensLust"

Texte aus "Kummer aller Art" von Mariana Leky.

Aber auch Rilke, Cocteau und handfeste, skurrile Survival-Tipps und…

mitreißender Musik mit EVELYN HUBER.

Ausführende:

Jule Ronstedt

Evelyn Huber

SAMSTAG| 25. OKTOBER 2025 | 20 UHR | ALTBAU IRSEE

Kleinkunstverein Altbau e.V. - Jule Ronstedt
Foto © Jule Ronstedt

Die Schauspielerin und Regisseurin Jule Ronstedt hat gemeinsam mit der wundervollen Jazz-Harfenistin Evelyn Huber einen Abend unter der Überschrift „ÜberLebensLust“ auf die Beine gestellt, bei dem sie Texte, Musik und skurrile „Survival-Tipps“ kombiniert, die der momentanen Stimmung gerecht werden, aber auch komisch, anregend und unterhaltend sind. Eine musikalische Lesung, die stärkt, beruhigt, amüsiert. Unaufwendig und direkt.

Zwei Damen, ein Instrument, ein Mikro.

Am Ende dieses Abends wissen Sie, wie man sich aus dem Maul eines Alligators befreit!

JULE RONSTEDT

In Film und Fernsehen ist Jule Ronstedt seit 1994 als Schauspielerin in unterschiedlichen Genres zu sehen. Für ihre erste Kinorolle in „Bandagistenglück“ wurde sie als beste Nachwuchsdarstellerin mit dem Max- Ophüls-Preis ausgezeichnet.

2006 war sie in dem Kinohit „Wer früher stirbt, ist länger tot“ (Regie: M.H. Rosenmüller) die entzückende Lehrerin und wurde als Titelheldin „Franzi“ für den Bayerischen Fernsehpreis nominiert.

Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin ist Jule Ronstedt seit Jahren auch als Regisseurin und Autorin tätig. Sie inszenierte in München an den Kammerspielen, am Metropol-Theater und mehrfach als Gastregisseurin am Theater der Jugend, für das sie zwei Auftragsstücke schrieb.

Ihr erster Kinospielfilm „Maria Mafiosi“ (Drehbuch & Regie) lief im Sommer 2017 in den Kinos. Für den WDR las sie als Sprecherin die Texte von MARIANA LEKY „Im Aufzug“, „Die Herrenausstatterin“ und „Was man von hier aus sehen kann“ als Hörspiel ein.

Kleinkunstverein Altbau e.V. - Evelyn Huber
Foto © Evelyn Huber

EVELYN HUBER

Evelyn Huber an der Harfe ist ein besonderes Klangerlebnis: hingebungsvoll feurig ebenso wie atmosphärisch meditativ. Inspiriert von Tango, Jazz, Impressionismus und lateinamerikanischem Lebensgefühl entwickelt sie einen einzigartigen Musikstil, der von ihrem sonnigen Temperament und ihrer Hingabe zur Musik getragen wird. Die Weltmusikerin, ausgezeichnet mit dem Bayerischen Kulturpreis und doppelte Echo-Gewinnerin (zusammen mit Quadro Nuevo), jammt, summt, brummt und swingt auf der Harfe und stimmt in schnellem Tempo kunstvoll verwobene Melodien an. Dann wieder verzaubert sie auf zartesten Engelssaiten. Mit viel Charme, Spielfreude und technischer Perfektion bringt Evelyn Huber auf der Harfe bislang ungehörte Klangwelten zum Schwingen. Jazz-Studien in den USA, Konzerttätigkeiten in aller Welt mit unterschiedlichen Ensembles und ihre Soloperformances machen sie zu einer Virtuosin in den Genres Jazz und World Music.